Umsartzplus bei OpenAI
OpenAI soll 2025 11,6 Mrd. Dollar Umsatz erwarten
Die US-Softwarefirma OpenAI geht von einer Umsatzsteigerung von geschätzten 3,7 Milliarden Dollar im Jahr 2024 auf 11,6 Milliarden Dollar (10,40 Mrd. Euro) in 2025 aus. Das berichteten mehrere mit der Angelegenheit vertraute Personen am Freitag (Ortszeit).
Es werde erwartet, dass die Verluste heuer bis zu fünf Milliarden Dollar betragen könnten, was größtenteils von den Ausgaben für Rechenleistung abhänge, die sich ändern könnten, fügte einer der Insider hinzu. Die aktuelle Finanzierungsrunde könnte OpenAI mit 150 Milliarden Dollar bewerten.
Thrive Capital, das auch die vorherige Finanzierungsrunde von OpenAI angeführt hat, bietet 1,2 Milliarden Dollar aus einer Kombination aus seinem eigenen Fonds und einer Zweckgesellschaft für kleinere Investoren. Zu den weiteren Investoren der neuen Runde gehören Microsoft, Apple, Nvidia und Khosla Ventures.
Es wird erwartet, dass das Flaggschiffprodukt von OpenAI, ChatGPT, in diesem Jahr 2,7 Milliarden US-Dollar einbringen wird, ein Sprung von 700 Millionen US-Dollar im Jahr 2023. Der Chatbot-Dienst, für den eine monatliche Gebühr von 20 US-Dollar erhoben wird, hat etwa zehn Millionen zahlende Nutzer und Nutzerinnen. Thrive und OpenAI lehnten eine Stellungnahme ab.